243. Erfolgs-Tipp | Zwei Kriterien, damit Freundschaft und Zusammenarbeit funktionieren

 

Die letzten 1 ¾ Jahre waren sensationell … lehrreich. Ich habe menschliche Abgründe erlebt, die ihres gleichen suchen: Staatliche Willkür, die ich mir im Rechtsstaat (*haha*) Deutschland nicht habe vorstellen können. „Freundinnen“ und „Freunde“, die in der Not ganz flott weg waren. Mitarbeiter von einem Freund, die über mich wiederholt lästern und lügen.

Braucht kein Mensch, könntest Du jetzt denken, von dieser nur kleinen Auswahl meiner Erlebnisse. Stimmt, sage ich. Und stimmt nicht! Denn was mache ich daraus: Ich analysiere die Erfahrungen, vergleiche sie mit all den wunderschönen Gegebenheiten – die mir sowohl wichtiger sind als auch die grundsätzlich überwiegen – und ziehe ein Fazit:

 

Was sind die Gründe, damit es mit Menschen privat oder beruflich klappt?

 

Beim Abwägen der Punkte – sowohl was gefehlt hat als auch, was sich so schööön anfühlte, wenn es anwesend war – konnte ich sie auf zwei Aspekte reduzieren.

Die Essenz, die ein miteinander sinnvoll und überhaupt möglich macht, ist folgende:

 

+ Wertschätzung

Das Fehlen von Wertschätzung beinhaltet auch das Fehlen von Respekt, Zuverlässigkeit und Loyalität.

 

+ Wahrheit

Das Fehlen von Wahrheit – noch klarer gesagt, Unwahrheit, Lügen und Lästern – entzieht jegliche Basis für Gemeinsamkeit.

 

= Vertrauen

Das Fehlen von Wertschätzung und Wahrheit führt dazu, dass das Vertrauen im Eimer ist.
Jegliche Form von privater und / oder beruflicher Kooperation ist damit sinnlos.

 

Washington - Freunde

 

Ich führe Menschen zurück zu ihrer Klarheit. Das beinhaltet natürlich, dass ich selbst, ganz individuell für mICH, so klar und bewusst wie möglich bin. Oft steht mir meine gute Erziehung im Weg und ich sage weder „Stop“ noch „Nein“. Doch ich lerne aus meiner Erfahrung.

Das gibt mir Kraft – für das Schöne und auch, um privat wie beruflich klar zu sehen, wer TEILnehmer in meinem Leben und wer unsere gemEINSamkeit nicht wert ist.

 

Tipp:

Wende diese Aspekte auf Dein Leben an. Erkenne und sortiere aus. Finde die passenden Menschen.
Und sei damit mehr und mehr in Deiner Klarheit – und damit glücklicher, gesünder und erfolgreicher.
Wenn Dir das alleine noch schwer fällt, dann kontaktiere mich und wir meistern das zusammen!

 

Alles Liebe, Gesundheit und Frieden

Deine
Manuela Starkmann | Frau Klarheit

 

LEBE DEINE KLARHEIT!

 

P.S.

Facettenreich. Toll. Besonders. Interessant. Klasse. Wunderbar.
Das sind einige Feedbacks zu meinem Podcast LEBE DEINE KLARHEIT!.

  • Höre und abonniere ihn bei iTunes.
  • Und solltest Du apfelfrei sein, hörst und abonnierst Du den Podcast auf meinem YouTube Kanal.

Und wenn Du schon beim Abonnieren bist, mach das auch gleich für diese Erfolgs-Tipps!

 

.

Kategorien: Burnout / Burnoutvorbeugung, Coaching, Erfolg, Expertenwissen, Frauen, Führung, Guiding, HochSensibilität / HS, KLARHEIT – Erfolgs-Tipps, Kommunikation, Lösung, Persönlichkeitsentwicklung, Sinn / Lebenszeitmanagement, Veränderung / Transformation, Verantwortung, Werte

© 2016 | Lebe Deine Klarheit! | KONTAKT unter Telefon: (09 11) 2 55 88 20 und Impressum