228. Erfolgs-Tipp | Über LebensZeit und Klarheit

 

Heute ist der 1. April. Das interessiert mich wenig wegen der Aprilscherze. Worüber ich nachdenke ist:
Ja verflixte Axt, jetzt ist ja schon das erste Quartal vom neuen Jahr rum. Drei Monate … *schwubsss* … vorbei.
Wo sind die denn hin? War da drin was ich wollte oder ist die Zeit halt einfach weg? Unwiederbringlich!

 

„Soll’s das schon gewesen sein?“ fragen mich Kunden und Teilnehmer sowohl im Guiding als auch bei den Events. Hmmm … lass mich sinnen …
Nun ich denke, das hängt von Dir ab! Blöde Nachricht? Weil sie suggeriert, dass Du Schuld hast, wenn was nicht klappt?

 

So kannst Du es sehen … bist aber nicht dazu verpflichtet 😉

 

Darf ich an Deiner SichtWeise drehen?

 

Ja! Es ist eine gute Nachricht! Du hast keine Schuld!
Du hast ganz einfach das Glück, dass Du das Geschenk „Selbstverantwortung“ bekommen hast. Ist Dir so noch nicht aufgefallen? Tja, dann steht das Paket vielleicht ungeöffnet irgendwo, sehr weit hinten, im Keller (des Un(ter)bewussten). Schau doch mal.

 

Ich werde Dir jetzt nicht sagen, dass alles Leid und all die Scheiße, die Du erlebt hast, erlebst und erleben wirst immer gleich als Geschenke erkennbar sind. Vielleicht war das I. Quartal 2017 so dooov, dass Du es gerne reklamieren würdest und gegen neue drei Monate eintauschen. Doch ich ahne, dass das so nicht vorgesehen ist.

 

Eines meiner Lieblingszitate ist, von Kierkegaard, frei zitiert:

 

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.“

 

Also: Da sind nun Lebens-Situationen, die sind einfach nicht-schön. Ich verstehe das, ich erlebe das selbst.
Doch das Geschenk der Selbstverantwortung lässt mir die Wahl. Sehe ich etwas als Verlust oder als Gewinn??

 

Nein, manchmal erschließt sich der Gewinn nicht sofort. Ich glaube auch nicht, dass das der Sinn ist. Wo bleibt dann die Selbst- und Lebens-Erfahrung?
Und wer sagt, dass es mit der Situation, so wie sie ist, schon abgeschlossen ist? Vielleicht kommt da noch etwas dazu. Plus, vielleicht kommt etwas hinzu, was so sonst nie gewählt hättest. Vielleicht hättest Du zu viel Angst oder Zweifel gehabt. Vielleicht war Dein Leben für Dich bereits klasse. Vielleicht hättest Du nichts verändert, doch es ist jetzt Zeit dafür.

 

Weißt Du, ich habe in meinem Leben schon viel an Krankheit, Tod, Leid und Ungerechtigkeit erlebt. Während dessen finde ich es nicht lustig.
Doch je älter ich werde, umso mehr weiß ich, dass es einen Sinn hat. Mein limitierter „gesunder Menschenverstand“ erkennt das vielleicht noch nicht.
Aber es geht auch gar nicht um die Lösung. Es geht um den Weg dahin. Wie man ihn gestaltet. Wie lieb man zu sich ist, auch wenn man dafür eigentlich gar keine Kraft mehr hat. Wie sehr man sich über die großartigen Kleinigkeiten, z. B. der wahren Freundschaft, freut. Wie man bewusst und klar seine LebensZeit gestaltet. Weil einem doch eh gar nichts anderes übrig bleibt!

 

  • Schätze Deine LebensZeit. Sie hat immer eine Qualität.
  • Verschließe Dich nicht.
  • Vertraue darauf, dass sich der Sinn zeigen wird.
  • Hab Geduld, mit Dir und dem Leben.
  • Umgib Dich mit lieben, warmherzigen Menschen.
  • Mach, noch mehr, was Dir und Deinem Herzen wohl tut.

 

Verändere die Blickrichtung. Du hast die Wahl, das Problem zu sehen. Du hast jedoch auch die Wahl, eine Situation zu sehen, an der Du als Mensch wachsen kannst.
Und an Tagen, wo das nicht so leicht ist, nimm die Unterstützung von guten Freunden an. Einfach „nur“ für einander da sein, ist so wertvoll.

 

All das ist eine Weiter-Entwicklung. All das ist in-Klarheit-sein.

 

Ich wünsche Dir die höchste Qualität Deiner LebensZeit die möglich ist.
Wenn ich hierfür etwas tun kann, lass es mich wissen.

 

Alles Liebe, Gesundheit und Frieden

 

Dein Guide und Healer
Manuela Starkmann

 

Lebe Deine Klarheit!

 

P.S.
Heilsame Events und humorvolle Vorträge von Manuela Starkmann findest Du immer aktuell unter Termine.

 

Chaplin - Wegweiser

 

Kategorien: Burnout / Burnoutvorbeugung, Coaching, Expertenwissen, Frauen, Guiding, HochSensibilität / HS, KLARHEIT – Erfolgs-Tipps, Lösung, Persönlichkeitsentwicklung, Sinn / Lebenszeitmanagement, Veränderung / Transformation, Verantwortung

© 2016 | Lebe Deine Klarheit! | KONTAKT unter Telefon: (09 11) 2 55 88 20 und Impressum